"Deutschland - wie einig sind wir wirklich?: "

Ein Name - zwei Gerichte: Jägerschnitzel. Im Osten waren das panierte und gebratene Jagdwurstscheiben, im Westen Schweineschnitzel mit Pilzsauce. Nicht nur kulinarisch unterschieden sich Ost- und Westdeutschland bis zur Wende.

NDR, 03.11.2009,
21:45 bis 22:30 Uhr

Welche kleinen, aber feinen Unterschiede es 20 Jahre nach dem Mauerfall noch immer gibt - mit dieser Frage begibt sich Moderator Kurt Lotz auf Erkundungstour: Auf welchen Gebieten hat die Einheit endlich begonnen und worin unterscheiden sich Ost und West noch heute? Fahren wir die gleichen Autos? Hören wir dieselbe Musik? Reagieren wir auf dieselbe Werbung? Haben wir uns im Alltagsleben angepasst? Eins wird immerhin klar: Beim Schlangestehen und beim Konzertbesuch, beim Bezahlen und beim Nacktbaden haben sich die Deutschen hüben und drüben auch nach zwei Jahrzehnten manch liebevolle und skurrile Eigenart erhalten.

Quelle: www.ndr.de

   
zurück

 

 
© 2007 Kurt Lotz I webdesign by vjdesign.de I Impressum